Die 2a im Entdeckergarten Rellingen

von Annekathrin Hemmerling

Ausflug in den Rellinger Entdeckergarten Gemeinsame Ausflüge sind stets ein Höhepunkt im Schulleben! Dieses Mal hatte die Klasse 2a die Gelegenheit, den Rellinger Entdeckergarten des Umwelthauses Pinneberg zu besuchen. Das Motto dieses aufregenden Tages lautete: 'Rund um den Apfel'. Habt ihr schon einmal von Sorten wie dem 'Roten Eiserapfel' oder dem 'Zitronenapfel' gehört? Jeder Apfel ist einzigartig - er fühlt sich anders an, riecht anders, sieht anders aus und natürlich schmeckt er auch anders. Wir haben das sogar mit verbundenen Augen getestet! Doch das war nicht alles: Wir haben auch unseren eigenen Apfelsaft hergestellt! Erst schnitten wir die Äpfel in kleine Stücke und pressten dann den Saft heraus. Das war harte Arbeit, aber der Geschmack des frisch gepressten Apfelsafts war es absolut wert! Er war köstlich und um Längen besser als der Apfelsaft aus dem Supermarkt. Wir haben an diesem Tag nicht nur viel über den Apfel gelernt, sondern auch den Wert von Selbstgemachtem geschätzt. Ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Entdeckergartens, die uns dieses schöne Erlebnis möglich gemacht haben!