Die Erich Kästner Schule Rellingen-Krupunder

Liebe Eltern,

ein harmonisches, kooperatives Miteinander im Kollegium,
eine positive Atmosphäre in den Klassen und eine von
gegenseitiger Achtung und grundsätzlichem Wohlwollen
geprägte Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule
sind für uns essentielle Voraussetzungen für erfolgreiches
Lehren und Lernen.

Harmonisch

Kooperativ

Respektvoll

Allgemeine Infos

  • Zurzeit 193 Schülerinnen und Schüler
  • 15 Lehrerinnen, einen Schulleiter
  • Unterstützung durch eine Schulassistentin, eine Lehrkraft des Förderzentrums,
    Frau Bohn als Schulsozialpädagogin, Frau Bührke im Sekretariat und
    Herrn Selmer als Hausmeister
  • 8 Klassen mit durchschnittlich 24 Kindern, zweizügig
  • 8 Klassenräume, 2 Fachräume (ein großer Musikraum und ein Computerraum),
    eine Küche
  • Die Gemeindebücherei und die "Spielekiste" befinden sich vorübergehend in
    Containern auf dem Parkplatz hinter der Schule

Pädagogische Orientierung

Wir springen nicht auf jedes pädagogische Pferd, das vorbei galoppiert.
Wir fangen es ein, bringen es auf die Weide und beobachten erst einmal seine Entwicklung.

Basierend auf den Vorgaben des Lehrplans versuchen wir die Kinder unserer Schule so zu qualifizieren,
dass ihr Leben als Mitglied dieser Gesellschaft gelingt.

  • In diesem Sinne bemühen wir uns, ihnen ein solides Grundwissen zu vermitteln
    und ihren Schulalltag so zu gestalten, dass sie sich sicher und geborgen fühlen.
  • Wir legen Wert auf Humor und Freude sowie Ruhe und Beständigkeit im schulischen Leben und Lernen.
  • Wir versuchen die soziale Kompetenz der Kinder zu fördern, indem wir sie zu Toleranz und
    Engagement im Umgang miteinander anhalten.
  • Wir legen Regeln für ein friedvolles Miteinander fest und achten auf ihre Einhaltung.

Zusammenleben in der Schule

Wir gehen freundlich miteinander um, deshalb

  • grüßen wir einander
  • helfen uns gegenseitig
  • nehmen wir Rücksicht.

Wir stellen immer wieder fest, dass es häufig noch an „guten Umgangsformen“ fehlt, die doch so wichtig sind für ein harmonisches Miteinander und ein gutes Schulklima.

Deshalb arbeiten wir u.a. weiter daran, „Danke“, „Bitte“ und auch das „Grüßen“ (bei Kindern und Erwachsenen)
zu einer Selbstverständlichkeit werden zu lassen.

Unterrichtszeiten

Frühaufsicht 7:50 - 8:00 Uhr
Einlass 8:00 Uhr
   
1. Stunde 8:00 - 8:45 Uhr
2. Stunde 8:50 - 9:35 Uhr
Aktive Pause 9:35 - 10:00 Uhr
3. Stunde 10:00 - 10:45 Uhr
Aktive Pause 10:45 - 11:05 Uhr
4. Stunde 11:05 - 11:50 Uhr
Kleine Pause 11:50 - 12:00 Uhr
5. Stunde 12:00 - 12:45 Uhr
6. Stunde 12:50 - 13:35 Uhr
   
Aufsicht bis 13:40 Uhr

Verlässliche Unterrichtszeiten

für die Klassen 1 und 2:          7:50 - 11:50 Uhr bzw. 12:45 Uhr

für die Klassen 3 und 4:          7:50 - 12:50 Uhr bzw. 13:40 Uhr

Verlässlich Betreute Grundschule

für alle Klassen          7:00 - 16:00 Uhr

AG Angebote

Folgende AG's bieten wir in diesem Schuljahr an:

Handball Montag, 6. Stunde   Klasse 3 +4
Schach Dienstag, 14:00-14:45 Uhr   Klasse 4
Chor Donnerstag, 13:00 - 13:30 Uhr   Klasse 2 - 4
Plattdeutsch Donnerstag, 13:00 - 14:00 Uhr   Klasse 2 - 4
Programmieren mit Scratch Freitag, 13:00 - 14:00 Uhr   Klasse 3

Schulordnung

"Wir wollen uns alle in unserer Schule wohl fühlen, in Ruhe lernen, lehren und zusammen leben"

Deshalb ist es wichtig sich an folgende Regeln zu halten:

1. Wir gehen freundlich miteinander um, deshalb

  • grüßen wir einander
  • helfen uns gegenseitig
  • nehmen wir Rücksicht

2. Wir helfen mit, dass unsere Schule sauber und ordentlich bleibt, deshalb

  • vermeiden wir Müll und entsorgen ihn selbst
  • spielen wir nicht in den Toiletten und halten sie sauber
  • behandeln wir Schulbücher so, dass auch andere sie später nutzen können
    (Beschädigte bzw. verlorene Bücher müssen ersetzt werden)
  • lassen wir die Sachen unserer Mitschüler in Ruhe und geben Fundsachen beim Hausmeister ab

3. Um Unfälle und Zusammenstöße im Gebäude zu vermeiden

  • drängeln wir nicht vor der Eingangstür
  • gehen wir nach dem Klingeln ohne zu drängeln in die Klassenräume
  • toben wir nicht im Gebäude
  • halten wir uns auf der Treppe möglichst rechts

4. Auch in den Pausen müssen wir uns an die Spielregeln halten

  • wir können Spielgeräte entnehmen, die wir beim 1. Klingeln selbstständig wieder wegbringen
  • wir können nur auf dem Kleinspielfeld Fußball spielen
  • wir können die Klettergeräte, Schaukeln usw. nach den vereinbarten Regeln nutzen
  • wir spielen nur Spiele, die niemanden verletzen
    (bei Problemen wenden wir uns an die Kinderaufsicht oder an die Pausenaufsicht

5. Handys und Smartwatches müssen unhörbar und unsichtbar im Ranzen bleiben.

6. Absolut VERBOTEN ist es

  • Messer, sonstige Waffen, Feuerzeuge, Streichhölzer, Knallkörper, elektronisches Spielzeug und Sammelobjekte mitzubringen
  • Schneebälle, Steine und sonstige harte Gegenstände zu werfen
  • das Schulgelände während der Unterrichtszeiten zu verlassen
  • während der Pause ins Schulgebäude zu gehen
  • auf dem Schulhof Rad zu fahren
  • Äste abzubrechen
  • die Feuertreppe zu betreten

Wenn Eltern es für ihr Kind aus Sicherheitsgründen für notwenig erachten, dass es ein Handy mit sich führt,
muss dieses während des Schulvormittags unhörbar und unsichtbar sein.

"Lernen und Spaß haben kann man nur dort, wo man freundlich miteinander umgeht."

Nutzungsordnung Videokonferenzplattformen

Hier finden Sie unsere Nutzungsordnungen für die Videokonferenzplattformen als pdf Datei: IServ und Jitsi Dataport

 

Pausengestaltung

Um ein möglichst vielfältiges Bewegungsangebot zu schaffen und einen engen Bezug zur Natur für die Kinder herzustellen, ist der Schulhof in den letzten Jahren umgestaltet worden.

In den Pausen haben die Kinder die Möglichkeit den eigentlichen Schulhof sowie die unmittelbar angrenzenden Sportflächen zu nutzen.

In der 30-minütigen „Aktiven Pause“ (s. hierzu 1.4. Unterrichtszeiten) stehen diverse Kleinspielgeräte sowie Sandspielzeug zur Verfügung. Die 4. Klassen betreuen jeweils im halbjährlichen Wechsel das Spielzeuglager.

In unregelmäßigen Abständen werden die Spielpausen als so genannte Themenpausen wie - Alles was rollt – angeboten und mit großem Erfolg umgesetzt.

In den Pausen wird intensiv und in der Regel friedlich miteinander gespielt. Auf angemessene Konfliktregelung (aufsichtführende bzw. Klassenlehrkraft) legen wir großen Wert.

Bewährt hat sich die Kinderaufsicht, die von je zwei Schülern aus den vierten Klassen gestellt wird und die während aller Pausen als zusätzlicher Ansprechpartner und Streitschlichter auf dem Schulhof fungiert. Erkennbar ist die Schüleraufsicht an der roten Schirmmütze mit den Buchstaben KA sowie einer signalfarbenen Weste.

Alle 3 Wochen findet während der Spielpause eine Kinderkonferenz statt. Dabei besprechen zwei Abgeordnete aus jeder Klasse gemeinsam mit der Schulleitung Vorschläge, die das Zusammenleben in unserer Schule verbessern bzw. sprechen Probleme an. Nach Möglichkeit werden Lösungen erarbeitet. Alle Entscheidungen stellen die Abgeordneten anschließend in ihren Klassen vor.

Es gibt einen Kummer- und Freudekasten, in den, auf Wunsch auch anonym, Lob und Tadel für einzelne Mitschüler oder auch private Sorgen und Wünsche Eingang finden können. Geleert wird er bei Bedarf von beauftragten Viertklässlern zusammen mit der Schulleitung. Ist in der Mitteilung ein Name genannt, wird der/ die Betroffene über den Inhalt informiert, oder, falls es alle Schüler angeht, findet das angesprochene Thema Eingang in die nächste Kinderkonferenz.

Generell haben die Schüler bei Streitigkeiten die Regel „Stopp! Hör auf!“ verinnerlicht.
Auch das Wiedergutmachungsprinzip zeigt positive Wirkung.

Als Ergänzung zur Schulordnung finden hier die Pausenordnung, die in jeder Klasse aushängt.

Schulleben

Im 4 Jahresrhythmus gibt es:

  • eine Zirkuswoche
  • ein Sommerfest
  • eine Projektwoche
  • einen gemeinsamen Ausflug aller Klassen

 

In unserem Schulalltag sind vielfältige Aktivitäten möglich, wie z.B.:

  • klassenübergreifende Gestaltung von Feiern und Festen zur Einschulung, zu Weihnachten usw.
  • klasseninterne bzw. -übergreifende Aktivitäten im Jahreslauf (Fasching, Osterfrühstück, Erntedank, Adventssingen usw.)
  • klasseninterne Lese-, Spiele- und Bastelnachmittage, Übernachtung in der Schule
  • klasseninterne Projekttage
  • Zeitung in der Grundschule (ZISCH)
  • Besuche von Ausstellungen, Museen und anderen kulturellen Veranstaltungen wie Theater, Oper, Konzert usw.
  • Unterrichtsgänge, ein- und mehrtägige Klassenfahrten
  • Vorführungen für Senioren in öffentlichen Einrichtungen in der Gemeinde
    (Seniorenheim, Krankenhaus usw.)
  • Es gibt ein Lesefenster mit den Kindernachrichten aus der Zeitung, sowie einem Buch, das täglich weitergeblättert wird, ein Geburtstagsfenster und ein Fenster mit wechselnden Naturrätseln