Kooperationspartner der EKS

Die im Schulgebäude untergebrachte  Gemeindebücherei (vorübergehend auf dem Parkplatz hinter der Schule zu finden) ist zweimal wöchentlich in den Pausen für alle zugänglich. Diese Möglichkeiten werden rege genutzt. Weiterhin finden regelmäßig Autorenlesungen und Malwettbewerbe statt und es gibt vielfältige Ferienangebote.

Die „Spielekiste“, die sich ebenfalls im Schulgebäude befindet (vorübergehend auf dem Parkplatz hinter der Schule zu finden), kann auch von Schulklassen genutzt werden.

Der Schulverein ist nicht erst seit Einrichtung der Verlässlichen Grundschule ein fester Bestandteil unserer Schule.
Die Zusammenarbeit ist dank der Flexibilität der Betreuungskräfte ausgesprochen konstruktiv. Ihre Arbeit wird bei der Hausaufgabenbetreuung durch Mitglieder des Freiwilligen Forums Rellingen tatkräftig unterstützt.

In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich eine DRK - Kindertagesstätte, die Hortplätze für unsere Schulkinder anbietet.

Zusätzlicher Verkehrsunterricht wird im 1.und 2.Schuljahr zum Verhalten bei der Straßenüberquerung sowie im 4.Schuljahr zur Vorbereitung der Radfahrprüfung von Verkehrslehrern der Polizei erteilt. In Zusammenarbeit mit dem Hamburger Verkehrsverbund (HVV) und der Pinneberger Verkehrsgesellschaft (PVG) wird praxisnaher Unterricht erteilt.

Den Unterrichtsvorhaben entsprechend wird jeweils Kontakt zur Gemeinde Rellingen, der Kirche, den Sportvereinen, der Feuerwehr und anderen ortsansässigen Institutionen und Betrieben aufgenommen. Umgekehrt unterstützt bzw. beteiligt sich die Schule an Vorhaben gemeindlicher Gruppierungen.

In Problemfällen (Betreuung, Verhaltensauffälligkeiten usw.) besteht eine gute Zusammenarbeit mit der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und dem Schulpsychologischen Dienst.

Siehe auch das Hilfeportal unter: www.hilfeportal-pinneberg.de