Fördern und Fordern an der EKS

Im Rahmen des Unterrichts versuchen wir gezielt, den unterschiedlichen Stärken und Schwächen der Kinder durch Binnendifferenzierung, geöffnete Unterrichtsformen, Freiarbeit oder auch Tages- bzw. Wochenpläne gerecht zu werden.

Zur frühzeitigen Erkennung von Lese- und Rechtschreibschwächen und zur gezielten Fehleranalyse setzen wir in allen Klassenstufen die Hamburger Schreibprobe bzw. den Diagnostischen Rechtschreibtest und die Hamburger Leseprobe bzw. das Salzburger Lesescreening ein.

In Zusammenarbeit mit den Eltern und bei Bedarf mit der dem Schulverein angegliederten Lerntherapeutin suchen wir nach weiteren innerschulischen oder  außerschulischen Diagnose- und Therapiemöglichkeiten.

Zusätzlicher Förderunterricht für lernschwächere Kinder, sowie Kurse für lernstärkere Kinder werden nach Möglichkeit in allen Klassenstufen erteilt.
Hierzu stehen uns vielfältige Förder- und Differenzierungsmaterialien zur Verfügung.
Im 1. Halbjahr des 1. Schuljahres wird ein spezieller Diagnose-/Förderunterricht erteilt.

Das vom Lehrerkollegium erstellte Förderkonzept wurde in der Praxis erprobt, ggf. angepasst und in der Schulkonferenz am 01.07.2015 bestätigt.

Gerne möchten wir Ihnen hier das Förderkonzept vorstellen.

Durch die Teilnahme am Leseförderprogramm „ANTOLIN“, an Lese-Wettbewerben, die Durchführung von Lesenachmittagen sowie der Zusammenarbeit mit der Leiterin der Gemeindebücherei (s.o.) versuchen wir die Lesemotivation der Kinder zu erhöhen und so einen Beitrag zur Leseförderung zu leisten.

Die Klassen sind mit PCs ausgestattet. Außerdem gibt es einen Klassensatz Tablets.

Das Programm "Lernwerkstatt 8" ist auf allen Klassen-PCs und auf den PCs im Computerraum installiert.